Ältere Gemeindebriefartikel

Masterplan - Machbarkeitsstudie - Liegenschaftsprojekt
Gebäude der Gemeinde stehen auf dem Prüfstand

Es ist erst gute zwei Jahre her, da präsentierte die prokiba der Gemeinde das Ergebnis ihrer Machbarkeitsstudie zu den Gebäuden der evang. Gemeinde in Rohrbach. Eine sorgfältig erstellte Studie, die große Mengen an Daten erhoben hatte, um daraus Konzepte zu entwickeln, wie man die Gebäude der Gemeinde zukunftsfähig machen könnte.

mehr ...
Die Vision von der Einheit
Aus dem Pfarrbrief der Katholischen Stadtkirche Heidelberg

Wer Visionen hat, muss zum Arzt soll Helmut Schmidt gesagt haben. – Ist es für uns Christen aber nicht gerade umgekehrt? Geht gerade dann nicht das wesentliche verloren, wenn sich stattdessen Nüchternheit oder gar Resignation breit machen? Anlass zur Resignation gäbe es aktuell durch den Streit um die Möglichkeit der gemeinsamen Kommunion konfessions­verschiedener Ehepaare. Dass dieses Anliegen der Mehrheit der deutschen Bischöfe von Rom zurückgewiesen wurde, erleben viele als Rückschlag.

mehr ...
Neues Zuhause gesucht

Für die Evang. Melanchthongemeinde stehen gravierende Veränderungen bei ihren Gebäuden schon 2019 bevor, die es notwendig machen, nach Ersatz zu suchen. Angeregt durch die Anfrage an die Geschwister der Nachbargemeinden hat der Ökumenekreis zu einem Gespräch und Austausch der jeweiligen Vertreter eingeladen. Bei dem Treffen am 18.6. ging man der Frage nach: Wäre in dieser Angelegenheit eine Zusammenarbeit mit den Geschwistern der Nachbargemeinden denkbar und machbar? In drei Runden hat man sich einer Antwort genähert.

mehr ...
3. Ökumenisches Gemeindefest – Einer für alle
Quelle: F. Spiller
So. 9.7., 10:30 Uhr Eichendorffhalle
Anfang Juli feierten wir zum dritten Mal hier in Rohrbach das Ökumenische Gemeindefest. Schon ganz zu Beginn startete man mit einem weithin hörbaren, gemeinsamen Ruf und setzte so ein starkes Zeichen der Ökumene für den Tag und darüber hinaus. Denn genau um 10:20 Uhr läuteten zur gleichen Zeit die Glocken der Rohrbacher Kirchen und riefen die Menschen zum Festgottesdienst in die Eichendorff-Halle zusammen.
mehr ...
Ökumenische Kreuzwegandachten 2018
Quelle: Jugendkreuzweg
Donnerstags, 22.2. bis 22.3.2018, 18 Uhr

Gehen Sie mit uns den Kreuzweg mal anders.
Entdecken Sie mit uns 5 verschiedene Orte der Andacht in Rohrbach.
Hören Sie die Passionsgeschichte nach Markus in 5 Abschnitten.
Begegnen Sie entlang des Weges Menschen von damals und heute.

mehr ...