Adressen
Melanchthonhaus  

49.3778068.694712

Am Heiligenhaus 14
69126 Heidelberg

Gemeindezentrum Heinrich-Fuchs-Straße

49.3799997° N, 8.6848312° O

Heinrich-Fuchs-Str. 22
69126 Heidelberg

Übersichtskarte

Hier klicken, um die Übersichtskarte in Google Maps zu laden (dafür wird ein Cookie abgelegt)

Gruppen und Kreise

Montag

Seniorentreff

Wir beschäftigen uns mit verschiedenen jahreszeitlichen Themen wie Jahreslosung, Weltgebetstag der Frauen, Themen der Bibel, aber auch mit Gedächtnistraining und Quiz. Wir lesen Kurzgeschichten, über die wir sprechen und wir singen gerne. Ganz wichtig ist auch der Gedankenaustausch während wir Kaffee und Tee trinken. Mit dem Abendlied und einem Gebet beschließen wir unser Zusammensein.

Wir treffen uns alle 14 Tage montags von 15–17 Uhr im Gemeindezentrum. Ansprechpartner: Frau Erna Kaltschmitt, über das Pfarramt zu erreichen

Kreativkreis

Montags, 19.30–22 Uhr, Melanchthonhaus

Dienstag

Krabbeltreff

Eingeladen sind alle Eltern mit Babys und Krabbelkindern.

Dienstags, 9:30–10:30 Uhr, Melanchthonhaus (über dem Kindergarten)

JA – Junge Alte

Wir die JA - Junge Alte und Alte Junge, -60+, sind gerne mit Menschen zusammen, um zu diskutieren, Erfahrungen auszutauschen, Neues kennenzulernen, gemeinsam etwas zu unternehmen. Wir treffen uns monatlich, dienstags um 17 Uhr im Melanchthonhaus.

Sie kennen noch nicht die JA? – dann kommen Sie doch einfach vorbei und schnuppern rein. Herzliche Einladung

JA – Junge Alte

Di. 19.02.2019, 17:00 bis 19:00 Uhr mehr ...

JA – Junge Alte

Di. 19.03.2019, 17:00 bis 19:00 Uhr mehr ...

Pfadfinder

Alle 14 Tage dienstags, 17 Uhr, Gemeindezentrum

Mittwoch

Morgens um 1/2 10 in Melanchthon

immer am 1. Mittwoch im Monat im Melanchthonhaus

Den Morgen genießen, sich einstimmen lassen auf den Tag, miteinander ins Gespräch kommen, generationsübergreifend, alle Menschen, die Freude am Genuss eines gemeinsamen Frühstücks haben, sind herzlich eingeladen.

Morgens 1/2 10 in Melanchthon

Mi. 06.02.2019, 09:30 Uhr mehr ...

Internationales Krabbeln

Mittwochs, 10 bis 12 Uhr, Gemeindezentrum

Einfach kommen und mitsingen, spielen, Anschluss finden, reden, lachen, Probleme und Problemchen wälzen und nebenbei Sprachen lernen(?)

Seniorencafé

für alle über 70-jährigen zu geselligem Beisammensein, trifft sich am 2. Mittwoch im Monat um 15–17 Uhr im Melanchthonhaus

Auf Ihr Kommen freut sich das Seniorencafé-Team.

P.S.: Wem der Weg zum Melanchthonhaus zu weit oder zu beschwerlich ist, möge sich bitte telefonisch beim Pfarramt (06221 / 390980) melden. Ein Fahrdienst ist eingerichtet.

Seniorencafé

Mi. 13.02.2019, 15:00 bis 17:00 Uhr mehr ...

Freitag

Alt erzählt – Alter zählt

Unsere Seniorenkaffeerunde trifft sich am ersten Freitag im Monat 15–17 Uhr im Gemeindezentrum bei selbst gebackenem Kuchen zum Austausch und Rahmenprogramm zu einem Thema.

Schön, wenn Sie dazustoßen wollen zu uns.

Alt erzählt – Alter zählt

Fr. 01.02.2019, 15:00 bis 17:00 Uhr mehr ...

Eltern-Kind-Gruppe

Die Eltern-Kind-Gruppe für alle Kinder von etwa 2 bis 6 Jahren und ihre  Eltern trifft sich monatlich freitags von 15:30–17 Uhr im Melanchthonhaus (über dem Kindergarten). Wir wollen zusammen singen, tanzen, basteln oder einfach verrückte Sachen machen.

Ladies’ Club

Der Ladies’ Club trifft sich 1x monatlich, Freitagabend um 20 Uhr im Gemeindezentrum. Ansprechpartner: Christa Flechtenmacher, Christine Hardegen, Sabine Rösner, über das Pfarramt zu erreichen

Samstag

Samstags-Schlemmer

Die Samstags-Schlemmer treffen sich alle zwei Monate im Gemeindezentrum zum Speisen in guter Gesellschaft und festlichem Ambiente. Jede und jeder kann mitmachen, der dazu Lust und Zeit hat. Beginn immer um 12:00 Uhr. Wer mithelfen will beim Kochen: 10:30 Uhr.

Samstags-Schlemmer

Sa. 19.01.2019, 12:00 Uhr
Vorbereitung des Drei-Gänge-Menüs ab 10:30 Uhr
mehr ...

Freizeitclub für Behinderte

alle 14 Tage, Wohnheim Lebenshilfe

Selbsthilfegruppe Morbus Crohn

Jeden 2. Monat (Januar, März, …) am 2. Samstag des Monats, 15–17.30 Uhr, Melanchthonhaus

 

Pfadfinder

Unsere Pfadfindergruppe (Grundschulalter 2./3. Klasse) trifft sich im Gemeindezentrum im Zwei-Wochen-Rhythmus, Beginn derzeit 17 Uhr. Termine bitte im Pfarrbüro erfragen.

Evangelischer Männerverein Rohrbach

Der Evangelische Männerverein sieht seine Arbeit als Teil und zur Unterstützung der Pfarrgemeinden von Rohrbach. Er versucht das kirchliche und gesellschaftliche Bewusstsein zu stärken. Der MV veranstaltet ca. 8 Veranstaltungen im Jahr - Vorträge, Diavorträge und Diskussions-veranstaltungen, sowie einen Tagesausflug und eine 2-Tagesfahrt und Exkursionen. Höhepunkt ist das Erntedankfest mit Gottesdienst und gemütlichem Beisammensein bei Mittagessen und Kaffeetrinken. Einladungen zu den Veranstaltungen werden in den Gemeinden rechtzeitig bekannt gegeben.