Kirche mit Kindern = Kinder gehören für uns dazu!

Kinder gehören zur Gemeinde, von je her. Kinder sind Willkommen.

Quelle: Kirche mit Kindern

Kindergottesdienst:

in der Heiliggeistkirche
jeden Sonntag (außer in den Schulferien) um 11:00 Uhr

und am 2. Sonntag im Monat als

Familienkirche:

in der Providenzkirche
immer am 2. Sonntag im Monat, 11:00 Uhr

Herzliche Einladung!

Euer Kigo-Team:
Karin Kunkel, Angelika Böhm, Nadja Mahmoud

 

 

Quelle: Altstadtgemeinde/Foto: Dr. Manfred Schneider

 

Rückblick 2018:

ab 10. November: Proben für das Krippenspiel an Heiliggabend 

Quelle: Altstadtgmeinde
Alle Kinder sind herzlich eingeladen, beim Krippenspiel am Heiligen Abend um 15 Uhr in der Providenzkirche mitzuwirken.

Nach den Herbstferien beginnen wir am Samstag, 10. November mit dem Vortreffen, am 17. November werden die Rollen verteilt, die Proben sind dann immer am Samstag von 9.30 bis 11.30 Uhr im Gemeindehaus Providenz, Karl-Ludwigstr. 1.

Den Flyer mit allen Terminen und Kontaktinfos könnt Ihr hier herunterladen: Flyer Krippenspiel

Wir freuen uns auf Euch!

Imke Diepen, Pfarrerin
Angelika Böhm, Mitarbeiterin in der Kinder- und Jugendarbeit der Altstadtgemeinde

 16. September: Familienkirche mit Gartencafé

Quelle: Altstadtgemeinde/Kigo-Team, Karin Kunkel
Besonders Familien mit Kindern, aber auch alle anderen fröhlichen Menschen, sind um 11.00 Uhr in der Providenzkirche herzlich willkommen zu einem kindgerecht gestalteten Gottesdienst, diesmal mit dem Thema

"Fröhlich gehe ich, denn der Herr segnet mich"
 
Im Anschluss feiern wir im herrlichen Providenzgarten weiter beim Kirchcafé!
 
 

 Abschied von Jana und Merle... 

Viele Jahre, seit ihrer eigenen Konfirmation, haben uns Jana Bachert und Merle Wachter als wunderbare, verlässliche, hoch-engagierte Helferinnen im KiGo-Team und der Familienkirche begleitet, nun war Zeit, Abschied zu nehmen, denn beide orientieren sich neu und nehmen ein Studium auf.
Jana und Merle wurden im Hauptgottesdienst am 9. September verabschiedet, wir wünschen ihnen alles erdenklich Gute, Gottes Segen und Begleitung auf ihrem nächsten Lebensabschnitt.
Wir hoffen natürlich, dass sie der Altstadtgemeinde auch weiterhin verbunden bleiben und uns ab und zu besuchen kommen. 
Danke, ihr wart toll!!

 

 7. Juli: Familienkirche mit Ausflug 

Quelle: Altstadtgemeinde/Kigo-Team
Immer am zweiten Sonntag im Monat sind Familien mit Kindern um 11.00 Uhr in der Providenzkirche herzlich willkommen zu einem kindgerecht gestalteten Gottesdienst, diesmal mit dem Thema
 
"Vom großen Sturm"
 

Im Anschluss wollen wir gemeinsam eine Bootsfahrt unternehmen, bevor sich die Familienkirche in die Sommerferien verabschiedet.

 

Rückblick 2017

 

 22. Oktober: Kinderkirchentag in der Heiliggeistkirche 
500 Jahre Reformation in Heidelberg; Quelle: Gabi Dietz-Wölfer

"Miteinander" - Erster Ökumenischer Heidelberger Kinderkirchentag

Quelle: Heidelberger Kinderkirchentag

Herzliche Einladung zum Miteinander beim großen Heidelberger Kinderkirchentag! Miteinander wird gespielt, gesungen und entdeckt, was Kirche heute zu bieten hat, zum Reformationsjubiläum erstmals miteinander - evangelische und katholische Stadtkirche.

Mit allen Kindern wollen wir der Frage nachgehen, was es braucht, damit ein gutes Miteinander möglich wird. Wie Martin Luther vor 500 Jahren, möchten wir dazu Thesen formulieren und diese in die Öffentlichkeit tragen.

Zum Gottesdienst um 12:45 Uhr und dem anschließenden Festessen sind auch die Eltern herzlich willkommen.
 
Veranstalter: Evangelisches Kinder- und Jugendwerk Heidelberg
Kontakt: Tobias Bade, Tel. 22324, E-Mail
 
 

 13. April: Kirchenübernachtung für Kinder! 

Quelle: Sigrid Zweygart-Pérez
Am „Gründonnerstag“ hat Jesus mit seinen Jüngern das Pessachfest gefeiert. Und er hat ihnen gesagt, dass sie immer wieder miteinander das Abendmahl feiern sollen und sich dabei an ihn erinnern.

Dieses Abendmahl wollen wir gemeinsam vorbereiten und miteinander feiern. Dazu treffen wir uns um 16.00 Uhr im Gemeindehaus Providenz (Karl-Ludwigstr. 1). Danach seid ihr alle eingeladen, in der Providenzkirche zu übernachten. Nach einem kleinen Abendprogramm machen wir es uns auf der Empore bequem (dafür braucht ihr Isomatte oder Luftmatratze, einen Schlafsack, euer Kuscheltier und eure Zahnbürste).
Am Morgen werden wir nach dem Frühstücken um 9.30 h einen kleinen Gottesdienst zum Karfreitag feiern und uns daran erinnern, dass Jesus für uns Menschen gestorben ist. Dazu sind auch Eure Eltern ganz herzlich eingeladen. Danach können Euch Eure Eltern nach Hause mitnehmen.

Es wird ganz bestimmt eine ganz, ganz besondere Nacht. Wir freuen uns sehr, wenn Ihr mit dabei seid!

Euer Team der Ev. Altstadtgemeinde: Sigrid Zweygart-Pérez, Angelika Böhm, Nadja Mahmoud und Larissa Brandl

weitere Infos und Anmeldung unter sigrid[dot]zweygart-perez[at]ekihd[dot]de

 

Quelle: Altstadtgemeinde

Ansprechpartner
KiGo-Team der Altstadtgemeinde
Karin Kunkel, Angelika Böhm, Nadja Mahmoud