Wer sind wir?

Quelle: Luthergemeinde
 

Wir sind eine bunte und vielseitige evangelische Gemeinde.
Bei uns sollen alle einen Platz haben, ob ganz klein oder auch schon hoch betagt, ob in privaten oder sozialen Schwierigkeiten oder auf der Sonnenseite des Lebens. Maßgebend für unser gemeindliches Leben ist für uns das Leitbild der Gemeinde als "Leib Christi".

Unser Gemeindeleben ist vielfältig.
Neben regelmäßig stattfindenden Gruppen und Kreisen finden viele Veranstaltungen projektbezogen statt. Damit möchten wir versuchen, auf die Lebenswelt moderner Menschen einzugehen, um mit unserem Angebot möglichst viele zu erreichen.

Höhepunkt der Woche ist der Gottesdienst am Sonntagmorgen.
Aus ihm schöpfen wir Kraft und Ermutigung für die neue Woche. Er beginnt in der Regel um zehn Uhr in der Lutherkirche in Bergheim.

Unser Gemeindeleben ist geprägt von manch Unkonventionellem.
Neben der Bewahrung von Altbewährtem versuchen wir auch neue Wege zu gehen. In Vielem sind wir erst noch am Anfang, aber wir vertrauen darauf, dass unsere Gemeinde wächst und ihr Angebot in Zukunft noch ausweiten kann.

Die ökumenische Verbundenheit ist uns ein tiefes Anliegen.
So finden viele Veranstaltungen über das Jahr gemeinsam mit den Schwestern und Brüdern der katholischen Seelsorgeeinheit Philipp Neri statt.

 

Wo sind wir?

Quelle: Luthergemeinde

 

Das Leben der Luthergemeinde spielt sich im hellen und großzügigen Lutherzentrum in der Vangerowstraße ab. Bei uns ist alles unter einem Dach und ohne Treppen zur erreichen!

Unser Gemeindezentrum liegt im geographischen Herzen von Heidelberg.
Bergheim gilt inzwischen als "Neue Mitte" der Stadt am Neckar. Nicht nur geographisch, auch gesellschaftlich und kulturell bildet Bergheim ein Zentrum. Der Campus Bergheim in unmittelbarer Nachbarschaft zu unserer Kirche beherrbergt einen Teil der Universität Heidelberg. Kleinkunstbühnen, das Thermalbad, das Alte Hallenbad und viele kleine Geschäfte, Cafés und Bars bieten ansprechende Freizeitmöglichkeiten. Zudem entsteht viel neuer Wohnraum, wodurch Begheim ein junger Stadtteil geworden ist.