Pressearchiv

  
Hier finden Sie Pressemeldungen, die älter als ein Jahr sind.
 
Zu den aktuellen Pressemeldungen
  

"So geht Friedenstiften!"

Thadden-Grundschüler feiern Abschluss ihrer Friedenswoche mit einer Segensfeier
Heidelberg, 07.03.2024. 10 Tage lang erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler der Heidelberger Elisabeth-von-Thadden Grundschule miteinander, wie sie das Motto „Ich-Du-Wir, in Frieden leben wollen wir“ in ihrem Schulalltag leben wollen. In täglich 90 Minuten diskutierten sie darüber, wie sie mithilfe der „Friedensbrücke“ Konflikte untereinander friedlich lösen können.

Mehr als 23.000 Stunden ehrenamtlicher Arbeit

Kirchen übergaben Trägerschaft der Ökumenischen Nachbarschaftshilfen Heidelberg an den Caritasverband Heidelberg
Heidelberg, 01.03.2024. In einer Feierstunde am 1. März übergaben die katholische und die evangelische Kirche die Trägerschaft ihrer Nachbarschaftshilfen an den Caritasverband Heidelberg. Im vergangenen Jahr leisteten die rund 200 Helferinnen und Helfer der Heidelberger Nachbarschaftshilfen mehr als 23.000 Stunden ehrenamtlicher Arbeit.

"Eine Politikerin auf der Kanzel?"

Franziska Brantner hält Kanzelrede zum Thema „Zuversicht und Universalität von Werten“.
"Eine Politikerin auf der Kanzel? Ja, das geht. Aber es kommt darauf, an wie." Mit diesen Worten begrüßte Dekan Christof Ellsiepen die rund 150 Gottesdienstbesucher, die am 3. März in der Heiliggeistkirche die Kanzelrede der Parlamentarischen Staatssekretärin und Grünenabgeordneten Franziska Brantner hörten. 

„… durch das Band des Friedens“ Gemeinsam stark für Frauen weltweit - Weltgebetstag

Karlsruhe. Am Freitag, 1. März, ist Weltgebetstag. „… durch das Band des Friedens“ lautet das diesjährige Motto für die ökumenischen Gottesdienste, die an diesem Tag weltweit gefeiert werden. Dass Mädchen und Frauen überall auf der Welt in Frieden, Gerechtigkeit und Würde leben können, dafür engagieren sich Frauen beim Weltgebetstag. 2024 ist die Situation palästinensischer Christinnen im Blick. Auch in Heidelberg finden am 1. März ökumenische Gottesdienste statt.

Menschen verschiedener Generationen zusammenbringen

Das Projekt „Sorgende Gemeinde werden“ hat viel angestoßen und bewegt
Karlsruhe, 21.02.2024. Fünf Jahre lang hat die Initiative „Sorgende Gemeinde werden“ der Evangelischen Landeskirche in Baden und des Diakonischen Werks Baden Projekte unterstützt, die sich für eine lebendige Gemeinschaft einsetzen. 70 Projekte von Kirchengemeinden, die sich gemeinsam mit Kooperationspartnern für das Gemeinwohl im Dorf oder in der Stadt engagieren, konnten in dieser Zeit unterstützt und mitinitiiert werden, darunter auch das Café Bohne der Kirchheimer Bonhoeffergemeinde.

"Ein klares Signal aus Heidelberg“

Rund 100 Vereine, Unternehmen und Parteien unterzeichneten Manifest gegen Rassismus – Andere Städte wollen folgen
RNZ, 19.02.2024, von Laura Kress. Knapp einen Monat, nachdem 18 000 Menschen in Heidelberg für Demokratie und Toleranz auf die Straßen gingen, bestätigten nun rund 100 Heidelberger Initiativen, Vereine, Unternehmen und Parteien sowie Privatpersonen diese Position. Dieses Mal in Form einer schriftlichen Stellungnahme, dem „Heidelberger Manifest“, welches das Bündnis „Kein Schritt nach Rechts“ erarbeitet hat.

Aufgrund von Personalmangel muss die Evangelische Kirche in Heidelberg ihre Kita im Kastellweg zum neuen Kindergartenjahr vorübergehend stilllegen

Dekan Ellsiepen: Unser Ziel ist es, eine verlässliche Kinderbetreuung zu gewährleisten
Heidelberg, 10.02.2024. Von der bundesweit angespannten Fachkräftesituation in den Kindertageseinrichtungen bleiben auch die Kitas der Evangelischen Kirche in Heidelberg nicht verschont. „Seit Monaten müssen wir aufgrund des anhaltend hohen Krankenstands und Personalmangels in vielen unserer Kitas jonglieren mit unseren Öffnungszeiten, was für viele Familien sehr unbefriedigend und belastend ist“, bedauert Dekan Christof Ellsiepen die Folgen dieses Fachkräftemangels.

Konzertreihe „Musik in der Klinik" in der Kapelle der Kopfklinik geht wieder an den Start

Klänge und Rhythmen aus aller Welt zum Wohlfühlen und Innehalten mit dem Duo Martinique
Am Dienstag, den 20. Februar um 19 Uhr startet in der Kapelle der Kopfklinik (INF 400) wieder die Reihe „Musik in der Klinik“ mit dem Duo Martinique (Martina Baumann: Akkordeon, Uwe Loda: Saxophon). Das Duo spielt Eigenkompositionen, französische Walzer, Gipsyklänge, melancholisch-wilde Klezmermusik und elegische Piazolla Tango´s.

Zum 500jährigen Jubiläum des deutschsprachigen Gesangbuches: Singstunden in Heidelberger Gemeinden

Der evangelische Bezirkskantor Michael Braatz-Tempel bietet in den Heidelberger Kirchengemeinden in den kommenden Monaten offene „Singstunden“ für alle Interessierten an. Nächster Termin ist Mittwoch, den 17.04. von 19 bis 20 Uhr im Hermann-Maas-Haus (Kirchheim) mit Liedern zur Osterzeit.

Das Leid ernst nehmen und daraus lernen

Landesbischöfin Heike Springhart und Oberkirchenrat Urs Keller zu den Ergebnissen der ForuM-Studie
Landesbischöfin Heike Springhart im Talar
Landesbischöfin Heike Springhardt
Karlsruhe, (25.01.2024). „Wir müssen uns den erschütternden Geschichten der Betroffenen stellen. Auch in unserer Kirche und Diakonie war der Umgang mit Übergriffen und sexualisierter Gewalt lange Zeit von Versagen und Wegsehen geprägt“, erklären die badische Landesbischöfin Heike Springhart und Oberkirchenrat und Vorstandsvorsitzender des Diakonischen Werks Baden, Urs Keller, angesichts der Veröffentlichung der Ergebnisse einer deutschlandweiten Studie zu sexualisierter Gewalt in Kirche und Diakonie.
Ergebnisse 61 - 70 von 732